Skip to content Skip to footer

Brautwahl

Nikolai Gogol

Aus zwielichtiger Motivation setzt der rüde Kotschkarjow alles daran, in Konkurrenz zur äußerst betriebsamen Heiratsvermittlerin Fjokla Iwanowna, seinen trägen Freund und Hofrat Podkolesjin mit der dümmlichen, sinnlich-drallen Agafja Tichonowna zu verheiraten.
Dabei scheint nach zähen Überredungskünsten das letzte Hindernis lediglich das Ausschalten der plumpen Mitbewerber zu sein …

Gogol, Nikolai Wassiljewitsch (1.4.1809 – 4.3.1852), Hauptvertreter der russischen Romantik mit ironisch-groteskem Stil.
Ab 1842 geriet sein literarisches Schaffen, das vor allem aus Romanen, Erzählungen und Komödien besteht, ins Stocken. Gogol litt darunter, daß er die positiven Seiten des Lebens, um deren Förderung es ihm eigentlich ging, nicht so überzeugend darstellen konnte wie die negativen. Wichtige Werke sind:
„Der Revisor“ (1836), „Die toten Seelen“ (1842/55), „Petersburger Erzählungen“ (1835/42).

Mit „Brautwahl“ präsentierte das „Jurakowa-Projekt“ die zweite Premiere innerhalb eines Jahres. Nach der Inszenierung ausgewählter Erzählungen Daniil Charms‘ unter dem Titel „Mißglückte Vorstellung“ stieß die Truppe auf den russischen Schriftsteller Nikolai W. Gogol, der bereits ein Jahrhundert zuvor den Grundstein absurd-realistischen Theaters gelegt hatte und als Vorreiter Charms angesehen werden darf.
Gogols skeptischer Grundzug – in völligem Widerspruch zu den Beschönigungen der vorangegangenen Dramatik – schuf insofern etwas völlig Neues, als dass er nicht Gut und Böse einander gegenüber rückte, sondern nur negative Charaktere auf die Bühne stellte. Die Figuren der „Brautwahl“ sind beschränkte, menschlich reduzierte und auf banale Details fixierte Typen, deren übersteigerte Sprache im krassen Widerspruch zur Abgeschmacktheit ihrer um Nebensächlichkeiten kreisenden Gedanken steht.
Mit kritisch-satirischer Perspektive, seiner Zeit voraus, erahnt Gogol die modernen Gesellschaftsstrukturen des 20. Jahrhunderts und scheint deswegen den uns heute bekannten Formen abstrakten Theaters sehr verwandt.

Besetzung
Agafja Tichonowna, KaufmannstochterAsita Zabardjadi
Arína Pantalejmónowna,ihre TanteBritta Hanisch
Fjókla Iwánowna, HeiratsvermittlerinMartina Johach
Podkolésjin, HofratThomas Kley
Kotschkarjów, sein FreundTom Klimant
Rührei, ExekutorFranz-Josef Schelnberger
Ánutschkin, InfanterieoffizierAleksander Otasevic
Schewjákin, SeemannRené Beaujean
Dunjáschka, HausmädchenGabi Stoll
BühnenbildTatjana Jurakowa
PlakatillustrationAlexej Titov
KlangkollageTom Klimant
TechnikWaldemar Faber
RegieTatjana Jurakowa
Jahr1998PressePressemitteilung ANShare

Kommentar hinterlassen