Skip to content Skip to footer

Madame de Sade

In der überhitzten, morbiden Atmosphäre des Rokokko treibt der Marquis de Sade sein teuflisches Spiel.

Was faszinierte den japanischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, Yukio Mishima (Tokio, 1925 – 1970), an dem blutrünstigen, französischen Marquis des ausgehenden 18.Jahrhunderts, dass er ihn mit einem Theaterstück in Szene setzt und dabei auf seine Anwesenheit verzichtet.

Mishima interessierte als Schriftsteller das Geheimnis, warum die Marquise, nachdem sie ihrem Gatten während der langen Jahre seiner Kerkerhaft so unbedingt die Treue gehalten hat, sich im gleichen Moment von ihm abwendet, als er endlich die Freiheit erlangte, und ins Kloster ging.

„Ich verspürte, das hier etwas zutiefst Unverständliches und doch zugleich zutiefst Wahrhaftes der menschlichen Natur verborgen lag.“

Dieses Rätsel wurde zum Ausgangspunkt seines Stücks, in dem er versucht, eine logische Lösung zu bieten. Mishima wollte kein historisches Stück schreiben sondern erzählt die Geschichte der Ehe des Marquis de Sade aus Sicht seiner Frau Renee.

Besetzung
Madame de Montreuil (die Mutter)Regina Schütt
Renée, Madame de Sade (ihre älteste Tochter)Kira Jabeck
Anne-Prospère (ihre jüngste Tochter)Vera Bunk
Charlotte (das Hausmädchen)Lara Kelzenberg, Susanne Prinz
Baronin de Simiane (eine Freundin)Helga Gerwin
Gräfin de Saint-Fond (eine Bekannte)Eva Koschmieder, Yvonne Oheim
MusikWerke von Kuhlau, Mozart, Händel gespielt und improvisiert von Elena Kelzenberg
Sprecher/inNorbert Jager, Eva Beckers
KostümeLjuba Iwanova, Theater Aachen
DramaturgieKarin Jager
BühnenbildTatjana Jurakowa, Waldemar Faber
TonWilli Beckers
TechnikWaldemar Faber, Andreas Mischo
Grafik/DesignMaxim Werkhowski
FotosLarissa  Starovoytowa, Karin Jager
Regie/InszenierungTatjana Jurakowa
Ein herzliches Dankeschön anLudmila Richters, Sigrid Wilma Bee, Jutta Kröhnnert, Robert Faber, Larissa Starovoytowa, Boris Boris, Andreas Mischo, Konstantin Bunk
AutorYukio MishimaJahr2009Spinnennetz von IntrigenJetzt lesenShare

Kommentar hinterlassen