Skip to content Skip to footer

Im Dickicht

Frei nach Motiven der Novelle von Ryonosuke Akutagawa.
Akira Kurosawa verfilmte 1950 diese Geschichte unter dem Titel „Rashomon – Das Lustwäldchen“

Acht Menschen erleben hier ein und dieselbe Handlung jeweils völlig verschieden. In diesem Seelendickicht hat jeder seine eigene Wahrheit.

Neues Theaterprojekt überschreitet Grenzen
Im Frankenberger Viertel wird „Im Dickicht“ aufgeführt – Theaterleute mit ehrgeizigen Plänen.

„Das Jurakowa-Projekt macht im Frankenberger Viertel von sich reden. Dabei handelt es sich um ein eher ungewöhnliches Theaterprojekt.“ Aachener Nachrichten vom 24.10.96

An künstlicherisch exponierter Stelle steht zunächst Tatjana Jurakowa-Faber, geboren und aufgewachsen im sibirischen Barnaul. Sie studierte in St. Petersburg an der Hochschule für Kunst und Kultur, dem Staatlichen Tscherkasow-Institut für Theater, Musik und Kinematographie.
Das Jurakowa-Projekt soll ein offenes System sein für verschiedene Kulturen und Impulse aus aller Welt. Gleichzeitig soll es nicht nur ein Theater, sondern eine Spielfläche für andere Ausdrucksformen sein, außerdem eine Trainingsstätte mit Workshops.

Im Kellergewölbe des „Frankenberger Hotels“ in Aachen in der Bismarckstraße 47, direkt neben der Gaststätte K&K befindet sich der Aktionsraum des Jurakowa-Projektes.
Klein, aber voller Atmosphäre, mit seinen 75 Sitzplätzen ein besuchernahes Theater. Mit viel Engagement wurde der Raum von allen Ensemble-Mitgliedern gestaltet, die finanziellen Mittel waren und sind gering. Es werden noch Sponsoren gesucht.

Am Freitag, 25 Oktober 1996, hat das Jurakowa-Projekt Premiere (ausverkauft).

Zur Aufführung gelangt eine Theateradaption der japanischen Novelle „Im Dickicht“ von Ryonosuke Akutagawa, ein Klassiker der japanischen modernen Literatur, ein Meister der historischen Novelle, der symbolischen und lyrischen Erzählung sowie der Satire. Die Vielfalt der Themen, Motive und Techniken, stilistische Brillianz und psychologische Vertiefung sind die hervorragenden Merkmale seiner Prosa.

Besetzung
Die FrauRuth Blauert
Der HolzfällerBirgit Weidinger, Achim Borgmann, Bernd Petersen
Der PriesterRichard Jourdant
Der WächterKay Specht
Mutter der FrauAngela Bühler, Birgit Weidinger
Der Räuber TajomaruWerner Ratajczak
Miko, das MediumIrmgard Wessels
Der tote MannThomas van Gent
Plakat, BühnenbildTatjana Jurakowa, Ruth Blauert
GraphikWerner Ratajczak
MusikJürgen Wagner
TechnikWaldemar Faber
RegieTatjana Jurakowa

Frei nach Motiven der Novelle von Ryonosuke Akutagawa.

Jahr1996PressePressemitteilungShare

Kommentar hinterlassen